Versteckt einloggen
Automatisch einloggen AnmeldenPasswort vergessen
Aktuelle Position: Startseite > Musik >
Sie suchen spannende Internetseiten?
Hier werden Sie fündig! Durch die Reviews der Webseiten finden Sie sich dort schnell zurecht. Ist die Seite gut? Ihre Meinung ist gefragt!
Sie kennen eine sehenswerte Website?
Tragen Sie sie ein! Durch die Links im Review gelangen unsere Nutzer auf die Seite und werden Ihnen ihre Meinung sagen. Diskutieren Sie mit!
Kostenlos anmelden

Weiter stöbernReview: Pressure Magazine - Musik und Lifestyle Themen

Pressure Magazine - Musik und Lifestyle Themen

Pressure Magazine - Musik und Lifestyle Themen

Seit dem 15. April 2010 ist das neue Webzine www.pressuremagazine.de online. Das Pressure Magazine hat es sich zur Aufgabe gemacht den Way of Life von Rock'n'Roll, Rock-Musik, Hardcore, Oi!, Punk, Ska mit allem was dazugehört, etwa wie neue Musikveröffentlichungen, Künstler, Konzerte, Termine, Bücher und Kunst auf einer Plattform zusammen zu führen.

Ziel des Pressure Magazine ist es Musikbegeisterte, Szenemenschen, aber auch neu Dazugekommene, deren Lebensinhalt durch laute, schnelle und kompromisslose Klänge geprägt ist, über diese neue Internetpräsenz zu verbinden und so stets über Neuigkeiten aus dem Bereich zu informieren, aber auch dem einzelnen User die Möglichkeit zu geben sich durch eigene Aktivität mit anderen Musikbegeisterten auszutauschen.

Gerade auf letzterem liegt ein besonderer Augenmerk, denn die Pressure Community bildet mit viel Liebe zum Detail und eng verknüpft mit den umfangreichen Berichten und Artikeln das Herzstück der Seite. In ihr können User, um nur ein paar Beispiele zu nennen, über Musik fachsimpeln, sich über eigene Konzerterlebnisse austauschen, ferner aber auch in den Genuss von exklusiven Vorteilsangeboten und Mehrwerten von Partnern der Seite kommen. Darüber hinaus ist die Community selbst aktiv an der Inhaltsgestaltung der Seite beteiligt. Ermöglicht wird dies durch den so genannten „Lounge-Bereich“, in dem die User nicht nur eigene Profile anlegen, sondern etliche weitere Community-Features, wie verschiedenen Foren eröffnen, ihnen beitreten, oder Beiträge kommentieren und bewerten können. Dadurch erhält der einzelne User neben der bisherigen aus anderen Webzines bekannten Partizipation an Musikinhalten zusätzlich die Möglichkeit, seine eigenen Inhalte beizusteuern und das Webzine nach seinen Wünschen und Vorstellungen mitzugestalten, statt dessen Inhalte bloß zu konsumieren.

Gründer des Pressure Magazine ist der seit über einem Jahrzehnt mit der Musikszene vertraute und eng verbundene Marcus Berg. Auf die Idee kam der 29 jährige, gebürtige Mainzer, der beruflich als Marketing-Manager tätig ist, quasi aus der Not heraus. „Musikmedien jeglicher Art, aber auch ihre Künstler werden mundgerecht in den Promoschreiben ihrer Labels und ähnlichem in den Himmel gelobt, so dass sich hieraus für den Musikinteressierten keine objektiven Informationen über die wirkliche Qualität des Materials ableiten lassen. Auch die Bewertung eines Redakteurs von einem Musikmagazin kann immer bloß eine subjektive Einschätzung eines Einzelnen sein, die zwar Orientierung bieten, aber auch extrem von der eigenen Meinung abweichen kann“ erklärt Berg. Deshalb habe er sich das Ziel gesetzt, nicht bloß über Themen aus der Musikkultur sorgfältig, objektiv und ausgewogen zu berichten, sondern sie auch investigativ zu hinterfragen und überdies auch, um ein objektiveres Meinungsbild zu schaffen, die User mit ihren Meinungen selbst an den Themen teilhaben zu lassen.

Um diesem Anspruch gerecht werden zu können steht hinter Berg ein Team von sorgfältig ausgewählten und qualifizierten musikbegeisterten Redakteuren und Fotografen aus ganz Deutschland, die direkt aus der Szene berichten und den Usern auch als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Das Pressure Magazine bietet seinen Nutzern Orientierung und Kontaktaufnahme in der Musikszene und kommuniziert mit ihnen auf Augenhöhe. Nicht Massenabfertigung, sondern das Streben nach Qualität ist der Anspruch von Pressure. Das Konzept des Magazines klingt nicht nur interessant, sondern ist gut durchdacht und wird durch den gradlinigen Aufbau der Seite für den User transparent. Das Surfen auf Pressure Magazine gestaltet sich durch die mannigfaltigen Möglichkeiten der Nutzung spannend und abwechselungsreich. Das macht Lust auf mehr, so dass wir uns sicher sind, dass wir in der Zukunft noch viel von Pressure Magazine hören werden.

Bewertung:

85.00 %
Website bewerten

Anzeigen:

BearbeitenVorteile:

  • Das Webzine bietet Orientierung in der Musikszene
  • Modernes Design und nach der Einfindungsphase gut zu bedienen
  • Die "Pressure News" informieren mit einem Blick über Neuigkeiten aus den unterschiedlichen Musikgenre
  • Nutzer der Lounge können Musikalben bewerten, Beiträge kommentieren, eigene Termine eintragen und sich ein eignes Profil anlegen

BearbeitenNachteile:

  • Anfänglich ist die Fülle an Funktionen schwer zu überblicken

BearbeitenGeeignet für:

Musikbegeisterte, Szenemenschen, aber auch neu Dazugekommene, deren Lebensinhalt durch laute, schnelle und kompromisslose Klänge geprägt ist.



BearbeitenWeiterführende Informationen:

InformationenBisher wurden keine weiteren Informationen zu dieser Seite angegeben. Hier ist Platz für Informationen zum Herausgeber oder interessante Artikel und Links zu dieser Website.
Review ErweiternDu kannst zu diesem Schatz beitragen und ihn erweitern.

Anzeigen:

Dieses Review verknüpfenVerknüpfte Reviews (0):

Meinung äußernMeinungen der Nutzer (0):