Weiter stöbernReview: Stupidedia - Wiki ohne Sinn aber mit reichlich Humor
Stupidedia - Wiki ohne Sinn aber mit reichlich Humor
Wikipedia hat den Zugang zu Wissen im Internet grundlegend revolutioniert und das Wiki-Prinzip vollführt einen Siegeszug durchs Netz. Gemeinsam tragen Nutzer ihr Wissen in freier Form zusammen und schaffen damit eine freie virtuelle Bibliothek.
Für das Wissen dieser Welt gibt es somit einen angemessenen Platz im Netz. Doch wohin mit all dem Nichtwissen und dem sinnfreien Palawer? Wer sammelt den Nonsens dieser Welt?
Das Konzept der Stupidedia
Stupidedia sammelt in äußerst amüsanter Art und Weise den Nonsens und das Nichtwissen dieser Welt. Das Konzept ist stark an Wikipedia angelehnt. Statt Wissen steht jedoch der Humor im Vordergrund. So versuchen die Autoren sich nicht gegenseitig im Stiften von Wissen zu übertrumpfen, sondern messen sich in Witz und Sinnlosigkeit ihrer Artikel und Änderungen.
Über ihr Vorbild, die Wikipedia, schreibt die Supidedia zum Beispiel:
"Die Wikipedia (Kunstwort aus der Kinderserienfigur "Wicki und die starken Männer") ist ein weißer Ball von etwa 4 cm Durchmesser mit komischen Buchstaben und einem Loch. Ziel der Wikipedia ist es, das gesamte Internet zu ersetzen.
Entworfen und konzipiert wurde die Wikipedia Ende von den Wikingern als eine gut gemeinte Parodie auf die Stupidedia, die nach dem gleichen Prinzip funktioniert und als Raubkopie dazu auch noch auf der gleichen Software
basiert. Eine Zusammenarbeit mit der Stupidedia oder gar eine
organisatorische Zusammengehörigkeit gibt es nicht. Im Gegensatz zur
Stupidedia finanziert sich die Wikipedia durch Bettelei und Wegelagerei. Die dort aktiven Mitglieder bezeichnen sich stolz als "Wikipedianer"!"
(Quelle Stupidedia 14.03.2009 19:20)
Stupidedia fördert gezielt die Grundsätze der Sinnlosigkeit und tut dies mit Stolz. So werden Wettbewerbe veranstaltet, in denen Mitglieder live die sinnlosesten und lustigsten Änderungen der Autoren bewerten und ihren Sieger wählen können.
Die Praxis
Die Praxis gestaltet sich durchaus humorvoll und das Konzept geht auf. Manche Artikel bieten durchaus eine Explosion der Sinnlosigkeit. Dem Konzept gemäß, hängt die Qualität eines Artikels in der Stupidedia maßgeblich vom jeweiligen Humor des Autors und dem eigenen Geschmack ab. Wie von Wikipedia gewohnt, kann auch in der sinnlosen Version leicht vom einen zum anderen Artikel "durchgeklickt" werden. Dadurch sollte jeder schnell einen Artikel finden, der ihn zum Lachen bringt.
BearbeitenVorteile:
- Teilweise sehr humorvolle Beiträge
- Bedienung und Navigation von Wikipedia gewohnt
BearbeitenNachteile:
- Nicht jedermanns Humor entspricht dem Eigenen
- Qualität und Humorfaktor der Artikel sehr unterschiedlich
BearbeitenGeeignet für:
Leute mit Humor und Sinn für das Sinnfreie.
BearbeitenWeiterführende Informationen:
Bisher wurden keine weiteren Informationen zu dieser Seite angegeben. Hier ist Platz für Informationen zum Herausgeber oder interessante Artikel und Links zu dieser Website.
Du kannst zu diesem Schatz beitragen und ihn erweitern.
Anzeigen:
Dieses Review verknüpfenVerknüpfte Reviews (2):
Meinung äußernMeinungen der Nutzer (1):
Re: Stupidedia - Wiki ohne Sinn aber mit reichlich Humor
Von: PeekaBoody Am: 14.03.2009 20:51Hey, das ist eine meiner Lieblingsseiten, denn es gibt niemals genug sinnfreies Wissen auf der Welt
Wer gut Englisch kann, sollte sich unbedingt auch mal die ziemlich ähnliche [url=http://encyclopediadramatica.com/Main_Page]Encyclopedia Dramatica[/url] anschauen!